Die Europäische Zentralbank hat am 02.05.2013 erneut den Leizins gesenkt.
Banken, die sich bei der EZB Geld leihen bezahlen jetzt nur noch 0,5% Zins, statt wie bisher 0,75%.
Doch was bedeutet das für die Banken und welche Auswirkungen hat die Leitzinssenkung auf Sparer oder Darlehensnehmer?
Den Sparern ist es schon längst klar: Sein Geld auf der Bank zu deponieren um wenigstens der Inflation entgegenzuwirken funktioniert schon lange nicht mehr. Eine Inflationsrate von ca. 2,5% und dem gegenüberstehenden Guthabenzins von, wenn überhaupt, maximal 1,7% und das auch nur für maximal 6 Monate*, kann auf Dauer nichts anderes als einen Kapitalverlust verursachen. Das Sparbuch und das Tagesgeldkonto hat, zumindest um sein Geld zu erhalten, wohl leider ausgedient...
*dieser Wert ist ständigen Schwankungen unterworfen, viele Banken und Sparkassen zahlen Ihren Privatanlegern nicht mal 0,5% auf 12 Monate.
Warum hat die EZB die Leitzinsen gesenkt?
Aufgrund der Finanzkrise sind viele Schuldner, allen voran bestimmte Staaten, in der Klemme. Die Senkung des Leitzinses ermöglicht den schwer geschädigten Staaten sich günstiger Geld zu leihen. Damit hofft man die wirtschaftliche Situation stabilisieren zu können. Die Länder profitieren erstmal von den niedrigeren Zinsen.
Auch auf Immobilienfinanzierer kann sich die Leitzinssenkung günstig auswirken. Vor allem bei kurzen Zinsbindungen oder beim einem Darlehen mit variablem Zinssatz sind die in diesem Fall positiven Auswirkungen der Leitzinssenkung zu spüren.
Was bedeutet die Leitzinssenkung für die Banken?
Banken verdienen den größten Anteil ihres Geldes damit, Spareinlagen zu möglichst niedrigen Zinsen zu bekommen und dieses Geld dann zu einem höheren Zinssatz wieder zu verleihen.
Eine Senkung der Leitzinsen bedeutet an dieser Stelle, dass die Banken ihre Darlehenszinsen senken, um konkurrenzfähig zu bleiben und sich ihren Marktanteil erhalten zu können. Das ist erstmal gut für die Schuldner. Auf der anderen Seite werden aber auch Darlehen aus den Einlagen vergeben. Hier muss die Differenz zwischen geliehenem Geld der Sparer und verliehenem Geld an die Darlehensnehmer natürlich auch einen Ertrag abwerfen. Die Folge ist, dass der Sparzins- oder Tagesgeldzins gesenkt werden muss. Das ist schlecht für die Sparer.
Nun ist es aber so, dass die Banken trotz schlechter Sparzinsen immer noch einen Einlagenüberschuss haben, den sie am Kapitalmarkt anlegen um einen Zinsgewinn zu erzielen. Doch auch hier sind die Renditen aufgrund der niedrigen Leitzinsen erheblich gesunken. Eine Bundesanleihe mit 10 Jahren Laufzeit "glänzt" derzeit mit einer mickrigen Rendite von 1,2%.
Aus diesem Grund streben die Banken weitere Sparzinssenkungen an. Allerdings stehen sie in Konkurrenz zu Direktbanken und ausländischen Banken, die mit hohen Zinsen die Sparer für sich gewinnen möchten. Aber auch bei diesen Banken sind die Konditionen schon deutlich gefallen.
Vorteil Leitzinssenkung für Baufinanzierer
Fast alle haben inzwischen gemerkt, dass Sparen keine lukrative Option mehr ist. Entsprechend orientieren sich die Menschen in die andere Richtung und das Darlehensgeschäft boomt enorm.
Allerdings rechnen Experten nicht damit, dass sich die Baufinzierungszinsen im langfristigen Segment noch drastischer nach unten bewegen werden.
Wer also jetzt zu historisch günstigen Zinsen finanzieren kann, sollte nicht länger zögern.
So haben jetzt allerdings Dispokreditnehmer einen kleinen Vorteil durch die Auswirkungen Leitzinssenkung. Der Dispozins wurde, zum Ärger der Schuldner, von den Banken lange Zeit auf einem hohen stabilen Niveau von bis zu 15% gehalten. Doch seit Juni 2010 müssen die Banken ihren Dispozins an den Leitzins der EZB oder an den Durchschnittszinssatz des 3-Monats-Euribor anpassen. Langsam, sehr langsam kommt auch Bewegung in dieses Segment.
Sind Sie auf der Suche nach einer passenden Bank für Ihre Baufinanzierung?
Buchen Sie jetzt einen Onlineberatungstermin bei uns, Ihren unabhängigen Baufinanzierungsexperten! Aus über 200 Banken, Sparkassen, Bausparkassen und Versicherungen erstellen wir Ihr ganz persönliches Finanzierungskonzept, ausgerichtet an Ihren Wünschen, Bedürfnissen und Zielen!
Jetzt Wunschtermin sichern! Hier klicken!
Ihr
Jan Hönle & Anja Tittmann
Möchten Sie uns lieber auf anderem Wege kontaktieren? Sehr gerne, klicken Sie einfach hier!
Sie brauchen mehr Information zum Thema Inflation?
In diesem Video wird sie anschaulich erklärt (bitte ins Bild klicken):
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen