19 Dezember 2012

Forward Finanzierung: Jetzt günstige Zinsen sichern!

Forward Finanzierung
Mit einem Forward Darlehen können sich Kreditnehmer, deren Darlehensvertrag in maximal 60 Monaten zur Prolongation ansteht, bereits heute eine Anschlussfinanzierung zu einem attraktiven Zinssatz sichern. 

Gerade das historisch günstige Zinsniveau macht eine Forward Finanzierung interessant.

 

Durch Vergleichsangebote bares Geld sparen


In der Regel erhalten Darlehensnehmer einige Monate vor Ablauf der Zinsbindung ein Prolongationsangebot ihrer Bank. Viele scheuen den Wechsel zu einem anderen Institut und zahlen so in der Regel drauf. Denn wer sich bereits im Vorfeld bei anderen Banken nach einer Forward Finanzierung umschaut, kann üblicherweise deutlich günstigere Konditionen aushandeln.

Eine Studie des Lehrstuhls für Bankbetriebslehre und der Uni Hamburg ergab, dass viele Darlehensnehmer von recht marginalen Zinsunterschieden zwischen den einzelnen Banken ausgehen und so auf einen Vergleich verzichten. Darüber hinaus rechnen die meisten Kunden mit hohen Kosten bei einem Bankwechsel, denn schließlich muss die eingetragene Grundschuld auf den neuen Darlehensgeber umgeschrieben werden.
Die Zeitschrift "Finanztest" hat die Kosten für einen Bankwechsel genauer unter die Lupe genommen und geht von maximalen Aufwendungen in Höhe von 0,3 Prozent der Darlehenssumme aus. Wer bei seiner Forward Finanzierung einen Zinsvorteil von 0,05 bis 0,1 Prozentpunkt aushandelt, hat so die Kosten schnell wieder erwirtschaftet, denn gerade bei hohen Kreditbeträgen kommen einige Summen zusammen.

Nerven schonen, Vermittler einschalten


Viele Darlehensnehmer schrecken davor zurück, bei unterschiedlichen Anbietern Angebote einzuholen. Überall müssen Unterlagen vorgelegt werden, Fragebögen warten auf Beantwortung. Wer trotzdem Konditionen für eine Forward Finanzierung vergleichen will, kann auf einen Hypothekenmakler zurückgreifen. Als Vermittler haben diese Makler Zugriff auf eine Vielzahl von Angeboten und können häufig günstigere Konditionen aushandeln. Auch die Experten der Zeitschrift "Finanztest" empfehlen die Einschaltung eines Hypothekenmaklers.

Bei einem Vergleich sollten die folgenden Aspekte Beachtung finden:

  • Wie hoch ist die Restlaufzeit des Darlehens? Eine Forward Finanzierung kann beansprucht werden, wenn das Darlehen noch mindestens sechs, maximal 60 Monate läuft.
  •  Wie sieht die Entwicklung des Kapitalmarktes aus? Wird mit steigenden Zinsen gerechnet ergibt eine Forward Finanzierung Sinn.
  • Welche Konditionen bieten die unterschiedlichen Anbieter? Vergleichen Sie dabei nicht nur die Zinssätze, sondern auch die Aufschläge, die durch die Wartefrist bis zum Ablauf des alten Darlehens entstehen.

Sonderkündigungsrecht nach zehn Jahren


Wer sein Darlehen während einer Hochzinsphase aufgenommen hat und sich nun über eine lange Zinsfestschreibung ärgert, sollte einen Blick auf seinen Darlehensvertrag werfen: In § 489 des Bürgerlichen Gesetzbuches ist die Kündigung eines Darlehens geregelt. Demnach steht dem Darlehensnehmer nach Ablauf von zehn Jahren ein Sonderkündigungsrecht unter Einhaltung einer sechsmonatigen Kündigungsfrist zu.

Wenn Sie mehr über Ihre Möglichkeiten erfahren möchten, dann vereinaren Sie jetzt einen Termin mit mir!

Hier in meinem Onlinekalender!

 

Ich freue mich auf Sie!

Ihr

Jan Hönle

Keine Kommentare: