18 Januar 2013

Volltilgung: Sparen Sie bares Geld!

Volltilger
Was können Sie tun, um bestmöglich von den niedrigen Bauzinsen zu profitieren?
Mit einem Volltilgerdarlehen können Sie bei der Immobilienfinanzierung noch einmal bis zu einem halben Prozent sparen. Wenn Sie während der gesamten Laufzeit Wert auf die Sicherheit einer feste Rate und einen günstigen Zinssatz legen, treffen Sie mit einem Volltilgerdarlehen eine gute Wahl.

 

 Münchener Hyp senkt die Konditionen


Die Münchener Hyp hat ab sofort ihre Konditionen für Volltilgerdarlehen gesenkt:
Bei Krediten mit einer Zinsbindung von 15 Jahren wird ein Zinsabschlag von 0,05 Prozentpunkten vorgenommen. Wer sich für eine Volltilgung und eine 25- bis 35-jährige Laufzeit entscheidet, zahlt 0,10 Prozent weniger.

In der Regel werden bei üblichen Baufinanzierungen mit einem festen Tilgungssatz Zinsfestschreibungszeiten von bis zu 15 Jahren vereinbart. Das heißt, der Kreditnehmer kann 15 Jahre lang mit einer festen Annuität rechnen, danach werden die Konditionen neu vereinbart. Läuft das Darlehen während einer Hochzinsphase aus der Zinsbindung, hat der Darlehensnehmer mit Zitronen gehandelt, denn dann kann die Rate aufgrund gestiegener Zinsen deutlich teurer werden.

Zinssicherheit für die gesamte Rückzahlungszeit


Anders stellt sich die Lage bei einem Volltilgerdarlehen dar: In diesen Fällen wird die Annuität für den gesamten Rückzahlungszeitraum fest vereinbart, das heißt, der Zinssatz ist für die gesamte Darlehenslaufzeit festgeschrieben. Die Raten werden so berechnet, dass während der Laufzeit eine Volltilgung des Kredites erfolgt. Endet die Zinsfestschreibungszeit, so ist auch das Darlehen zurückgezahlt. Vereinbart der Darlehensnehmer eine Volltilgung, so sind Laufzeiten zwischen 20 und 30 Jahren die Regel. Kreditnehmer, die sich für diese Finanzierungsvariante entscheiden, sollten sich darüber im Klaren sein, dass sie sich für einen langen Zeitraum an die vereinbarte Rate binden. Auch wer zwischendurch zu Geld kommt, kann sein Darlehen nicht vorzeitig ablösen. Lediglich nach Ablauf von 10 Jahren besteht gemäß § 489 BGB ein Sonderkündigungsrecht.

Die Vor- und Nachteile des Volltilgerdarlehens im Überblick:


Vorteile:
  • schnelle Entschuldung
  • Planungsicherheit
  • günstiger Zinssatz für die gesamte Laufzeit
  • Zinsrabatt
  • nach Ablauf von 10 Jahren besteht Sonderkündigungsrecht nach § 489 BGB

Nachteile:
  • hohe monatliche Raten
  • Sondertilgungen sind nicht möglich


Fazit: Die Vereinbarung einer Volltilgung lohnt sich vor allem für gutverdienende Darlehensnehmer, die sicher sein können, die vereinbarte Rate über die gesamte Laufzeit tragen zu können. Insbesondere während der derzeitigen Niedrigzinsphase rechnet sich der Abschluss eines Volltilgerdarlehens, denn so sichert das derzeitige Zinsniveau den günstigen Zinssatz über die gesamte Rückzahlungsdauer.

Erfahren Sie mehr über Ihre Möglichkeiten beim Immobiliendarlehen bares Geld zu sparen! Buchen Sie jetzt in meinem Kalender einen Online-Beratungstermin bei mir!

Ich freue mich auf Sie!

Ihr

Jan Hönle

Keine Kommentare: