20 März 2014

KfW Förderung Neubau: Mit öffentlicher Förderung energieeffizient bauen

KfW Förderung Neubau
Bauherren oder Erwerber eines KfW-Energieeffizienzhauses profitieren im Rahmen des KfW-Programms von attraktiven Förderungen. Dabei gilt: Je besser die Energieeffizienz einer Immobilie, umso höher die Förderung.

KfW Förderung Neubau - Bessere Energieeffizienz erhöht die Förderung 


Die Kreditanstalt fördert die Errichtung oder den Ersterwerb von Wohngebäuden, die mit einem besonders niedrigen Energieverbrauch für eine deutliche Ressourcenschonung sorgen. Antragsberechtigt sind alle Bauherren oder Käufer, die eine Immobilie nach entsprechendem Standard bauen oder kaufen. 

Dabei bietet die KfW, je nach Energieeffizienzstandard, unter der Programmnummer 153 unterschiedliche Möglichkeiten, die am primären Jahresenergiebedarf gemessen werden: 


  • KfW-Effizienzhaus 40
  • KfW-Effizienzhaus 55
  • KfW-Effizienzhaus 70


Besonders hoch fällt die Förderung bei einem Effizienzhaus 40 aus, da diese Immobilie mit einem Energiebedarf von 40 Prozent eines vergleichbaren Neubaus auskommt. Neben einem zinsgünstigen Darlehen freut sich der Darlehensnehmer nach Abschluss der Baumaßnahmen über einen Tilgungszuschuss. 

Die KfW Förderung Neubau im Detail 

Die KfW gewährt für die energetische Bauweise ein besonders zinsgünstiges Darlehen von maximal 50.000 Euro pro Wohneinheit. Wahlweise stehen Laufzeiten von 10, 20 oder 30 Jahren zur Verfügung. Abhängig von der gewählten Laufzeit profitieren Darlehensnehmer von 1-2, 1-3 oder1-5 Tilgungsfreijahren.

Zusätzlich zu einem zinsgünstigen Darlehen fördert die KfW Effizienzhäuser des Standards 40 mit einem Tilgungszuschuss in Höhe von 10 Prozent des Darlehensbetrags, wer nach dem Energieeffizienzstandard 55 baut, erhält einen fünfprozentigen Tilgungszuschuss.

Die Maximalbeträge liegen bei 5.000 beziehungsweise 2.500 Euro. Nachdem ein Sachverständiger die antragsgemäße Durchführung der Baumaßnahmen bestätigt hat, schreibt die Kreditanstalt den entsprechenden Zuschuss dem Darlehenskonto gut. Auf diese Weise verkürzt sich der Rückzahlungszeitraum des Kredites. 

Bauherren, die gebrauchte Immobilien energieeffizient sanieren, nehmen die Vorteile des KfW-Programms 152 in Anspruch, das Kredite bis zu 75.000 Euro pro Wohneinheit und günstigen Darlehenszinsen verspricht. Im Rahmen des Effizienzhauses 70 kann auch die Sanierung von Baudenkmälern besonders gefördert werden. 

Konditionen KfW 153:
KfW Förderung Neubau



Ablauf der KfW Förderung Neubau


  • Planung der Maßnahme gemeinsam mit einem Energieberater
  • der Energieberater erstellt eine Bestätigung, die für die Beantragung notwendig ist
  • wer ein schlüsselfertiges Objekt erwirbt, lässt sich die Bestätigung vom Bauträger aushändigen
  • Auswahl der passenden KfW-Förderung 
  • Wichtig: Beantragung vor Baubeginn oder Erwerb! 
  • Nachdem die Zusage über die Förderung vorliegt, erfolgt der Baubeginn
  • Nach Beendigung der Maßnahmen Bestätigung des Energieberaters über die ordnungsgemäße Durchführung 


Wer die KfW Förderung Neubau in Anspruch nehmen möchte, sollte bedenken, dass der Antrag immer vor Beginn oder Erwerb bei der Förderbank gestellt werden muss. In der Regel erfolgt die Abwicklung und Beantragung der Fördermittel über die Bank des Darlehensnehmers.

Sie planen den Bau eines Hauses oder den Erwerb einer Neubauimmobilie? Sprechen Sie vorher mit uns! Wir beraten Sie gerne. Zur Traumimmobilie gehört auch immer ein sinnvolles und cleveres Finanzierungskonzept! 

Nehmen Sie hier Kontakt zu uns auf! Kontakt
Oder buchen Sie direkt einen kostenlosen telefonischen Beratungstermin mit uns: Hier klicken!

Wir freuen uns von Ihnen zu hören!

Ihre

Jan Hönle & Anja Tittmann








Keine Kommentare: