07 November 2013

Leitzinssenkung 2013: Die EZB senkt auf Rekordtief!

Leitzinssenkung 2013
Heute wurde der Leitzins der EZB erneut gesenkt und erreicht damit ein Rekordtief von 0,25%. Inwiefern dieser Schritt sich positiv auf auf eine wirtschaftliche Erholung auswirkt, ist jedoch umstritten.

Für Ökonomen komme diese neueste Zinssenkung überraschend, da die Wirtschaft im Euroraum die Rezession verlassen habe und, so auch von Seiten der EZB, für 2014 mit Wachstum gerechnet werde.


Der Einlagenzinssatz der Banken bei der EZB von 0% sowie der Zinssatz, für den sich Banken kurzfristig Geld bei der EZB leihen können von 0,75% bleibt jeweils unverändert. Großbrittanniens Notenbank dagegen belässt derzeit alle Konditionen auf dem alten Stand.

Grund der erneuten Leitzinssenkung 2013 im Euroraum dürfte der überraschende Rückgang der Inflation auf durchschnittlich 0,7% im Oktober gewesen sein. Bei einer Rate von 2% gelten laut Notenbank die Preise als stabil. Doch Spaniens Inflationsrate liegt nahe Null und auch Deutschland kommt aktuell nur auf 1,2%.

Allerdings ist eine Leitzinssenkung 2013 dann, wie es aktuell der Fall ist, wenig wirkungsvoll wenn Banken sich zwar sehr günstig Geld leihen können aber diesen Vorteil nicht an Unternehmen weitergeben. Ob die Zinssenkung auf diese Weise in den Krisenländen eine positive Auswirkung hat bleibt fraglich.


Neufinanzierung, Umschuldung, Anschlussfinanzierung, Forwarddarlehen? Sie planen eine Immobilie zu erwerben oder möchten den aktuell günstigen Zinssatz für Ihre Anschlussfinanzierung demnächst oder in ein paar Jahre mitnehmen? Dann sprechen Sie uns an! Kontakt

Warum es für Sie gut ist einen unabhängigen Darlehensvermittler einzuschalten? Lesen Sie hier...

Wir freuen uns von Ihnen zu hören!

Herzliche Grüße

Jan Hönle & Anja Tittmann


PS: Buchen Sie gerne auch hier direkt einen telefonischen Termin: Kalender


Keine Kommentare: