03 Juni 2013

Darlehen in Schweizer Franken: Ablösen oder abwarten?

Darlehen in Schweizer Franken
Wer vor einigen Jahren ein Darlehen in Schweizer Franken aufgenommen hat, konnte mit einem Zinsvorteil bis zu zwei Prozentpunkten rechnen. Doch dann kam die Finanzkrise: Im Vergleich zum Franken legte der Euro eine rasante Talfahrt hin. Sollten Franken-Darlehensnehmer abwarten oder aus ihrem Fremdwährungsdarlehen aussteigen und dabei Kursverluste akzeptieren? 



Sie befinden sich genau in dieser Situation und möchten von unseren unabhängigen gratis Expertentipps profitieren? Sprechen Sie uns an! Hier sind unsere Kontaktdaten.

Analyse der eigenen Situation 


Experten gehen davon aus, dass der Schweizer Franken stark bleiben wird. Für Franken-Kreditnehmer stellt sich daher die Frage "Was tun?" Dabei müssen sie vor allem abwägen, welches Risiko sie zu tragen bereit sind. Wer ruhig schlafen will, bereitet dem Ganzen ein Ende, steigt aus und trägt den Kursverlust. Risikobewusste Optimisten warten ab und hoffen auf einen steigenden Euro

  • Aussteigen und Kursverluste realisieren?
  • Abwarten und auf einen steigenden Euro hoffen?

Für Darlehensnehmer, die jetzt aus ihrem Darlehen in Schweizer Franken aussteigen, wird der Kursverlust Realität. Lediglich der Zinsvorteil gegenüber einem Euro-Darlehen mindert die Verlustsumme.

Ob der Euro gegenüber dem Franken an Fahrt aufnimmt, ist ungewiss. Darlehensnehmer, die pari oder mit einem Plus aus ihrem Darlehen aussteigen wollen, müssen auf einen Eurokurs von mindestens 1,38 Franken hoffen. Ein Zinsvorteil ergibt sich aufgrund der extrem niedrigen Kapitalmarktzinsen derzeit nicht mehr. 

Das Risikobewusstsein des Darlehensnehmers entscheidet 

Fazit: Die Entscheidung zum Aussteigen oder Abwarten ist lediglich von der Risikobereitschaft des Darlehensnehmers abhängig. Konkrete Einschätzungen über die Entwicklung der Wechselkurse sind schwer zu treffen, auch Experten haben sich schon häufig geirrt. Die Entwicklung der Finanzmärkte hat in den letzten Jahren gezeigt, dass alles möglich ist.

Für alle Neulinge auf dem Gebiet der Schweizer Franken Finanzierungen gibt es hier in Kürze eine Neuauflage des Ebooks "Darlehen in Schweizer Franken", angepasst an das aktuelle Marktgeschehen. Tragen Sie sich hier in unseren Newsletter ein, um die Veröffentlichung  nicht zu verpassen! 


Auch bei allen anderen Fragen rund ums Finanzierungsthema freuen wir uns, wenn Sie sich einfach melden. Lassen Sie uns über Ihre Möglichkeiten sprechen! Hier finden Sie unsere Kontaktdaten: Kontakt

Herzliche Grüße

Ihr

Jan Hönle & Anja Tittmann

Keine Kommentare: