Am vergangenen Donnerstag erhöhte die Europäische Zentralbank den Leitzins um 0,25% auf 3,5%. Dies war von allen so erwartet worden. Doch gespannt war man auf die Vorausschau auf die weitere Zinsentwicklung für 2007 des Vorsitzenden Herrn Trichet.
Im Moment ist die Konjunktur in Europa auf dem aufsteigenden Ast. Auch für das Jahr 2007 sind die Prognosen eher positiv. Deshalb sieht sich die EZB in ihrer Zinspolitik bestätigt. Auch für das kommende Jahr geht man dort von weiter steigenden Leitzinsen aus.
Dies führte dazu, dass in der vergangenen Woche die Baugeld-Zinsen leicht anstiegen.
Zinschart der letzten 4 Wochen
Im Moment richtet sich der Zinsmarkt allerdings immer noch nach den USA. Dort geht man für 2007 von einer größeren Konjunkturschwäche aus, so dass die US-Notenbank den Leitzins im nächsten Jahr senken muss.
Deshalb stiegen zwar unsere Baugeld-Zinsen leicht an. Doch sind sie immer noch günstiger, als sie nach der derzeitigen Entwicklung in Europa sein sollten. Deshalb gehen viele Analysten weiterhin davon aus, dass das Zinsniveau bei uns zu niedrig ist und in den nächsten Wochen und auch in 2007 wieder ansteigen wird.
Mal sehen was passiert. Wer in diesem Jahr noch seine Finanzierung zu den sehr günstigen Zinssätzen festmachen möchte, der sollte schnell reagieren. Viele Banken sichern bei Einreichung der Unterlagen bis zum 15.12.06 noch eine Bearbeitung in 2006 zu.
Holen Sie sich deshalb Ihre "Gratis-Online-Beratung" unter http://www.baufi-tipp.de/allgemein/beratungsangebot.htm.
Bis bald im nächsten Blog ...
Ihr
Jan Hönle
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen