14 Oktober 2010

Euro ist nicht mehr schwächste Währung

Endlich hat es der Dollar geschafft den Euro als schwächste Währung abzulösen. Die EZB hatte nichts weiter unternommen und auch den Zinsmarkt nicht wirklich weiter verändert. Dafür brodelt es noch immer mächtig in den USA, China und Japan.

Der Euro nun wieder im Kommen?

Wenn der Euro weiter gegenüber dem Dollar steigt, dann könnte das allerdings auch schlecht für unseren Export sein. Aber mal abwarten, denn wenn die USA weiter fleißig Geld drucken und so ihre Währung selbst abwerten, dann ist noch alles offen.
Doch auch der chinesische Yuan ist bemerkenswert gefallen. Gut natürlich für Chinas Exportwirtschaft. Gern informiere ich Sie in einem persönlichen Gespräch genauer!


Euro derzeit vielleicht überbewertet?

Experten sind der Meinung, dass der Euro mit 1,40 und höher auf jeden Fall gegenüber dem Dollar und dem Yuan überbewertet sei. Es wird nun schon wieder gemunkelt, dass dies alles Strategie von China und USA sei.

Für Kapitalmarktzinsen in den nächsten Wochen heißt das eine wahrscheinliche Bewegung von 2,65 und 2,90 Prozent. Für Immobilienfinanzierung heißt das:

Lieber jetzt seine niedrigen Zinsen für lange Laufzeiten sichern und damit später keine höheren Zinsen für eine Anschlussfinanzierung zahlen.

Informieren Sie sich bequem in einer Online-Beratung
Finden Sie hier nützliche Formulare für Ihre Finanzierungsanfragen.

Bis bald im nächsten Blog ...
Ihr

Jan Hönle

Keine Kommentare: